Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Pflegeleitbild

Wir begreifen den Menschen als ganzheitliches Wesen mit vier unterschiedlichen Aspekten: Physische, psychische, spirituelle und soziale Komponenten lassen sich unterscheiden, sind aber aufs engste miteinander verbunden. Jeder Mensch ist einzigartig im Erleben seiner Erkrankung und drückt dies daher in individuellen Bedürfnissen aus. Gleichzeitig besitzt jeder Mensch ein individuelles Potenzial an Ressourcen, ganz gleich wie eingeschränkt er in seinen Fähigkeiten auch ist. 

 
Wir achten die Würde eines jeden Menschen und seine Einzigartigkeit sowohl im Leben als auch über den Tod hinaus und respektieren und unterstützen seine Autonomie. Jeder Mensch hat das Recht auf respektvolle Zuwendung, unabhängig von seinem Glauben, seiner Weltanschauung, seiner Herkunft und seiner sexuellen Orientierung. Ziel unserer Arbeit ist es, den Menschen, die wir pflegen und betreuen trotz ihres Hilfebedarfs eine möglichst eigenständige und selbstbestimmte Lebensführung in unserer Tagespflegeeinrichtung zu ermöglichen, die der Würde des Menschen entspricht.
Wir verstehen Pflege als Dienstleistung, die am gesunden, kranken, alten und behinderten Menschen in deren Lebenspanne zwischen Geburt und Lebensende erbracht wird. Pflege als Dienstleistung für Menschen benötigt klare Organisationsformen. Kernpunkt unserer pflegerischen Arbeit ist das an Bedürfnistheorien angelehnte Pflegemodell nach Monika Krohwinkel, welches anhand des Pflegeprozesses systematisch bei der täglichen Pflege und Betreuung des Tagespflegegastes umgesetzt wird. Insbesondere für Betreuung unserer an Demenz erkrankten Tagespflegegäste gibt uns der personenzentrierte Ansatz von Tom Kinwood wertvolle Impulse. 
 
Im Rahmen einer umfassenden Versorgung pflegen und betreuen wir unsere Tagespflegegäste sowohl unter Berücksichtigung ihrer individuellen, sozialen, kulturellen und religiösen Bedürfnisse als auch vor dem Hintergrund ihres häuslichen Umfelds. Hierbei beziehen wir unsere Tagespflegegäste aktiv unter Berücksichtigung ihrer Ressourcen ein. Pflegende Angehörige werden durch uns auf Wunsch beraten und begleitet. Im Sinne einer umfassenden Betreuung unserer Tagespflegegäste fördern wir die kooperative Zusammenarbeit aller an der Pflege Beteiligten. Dies geschieht insbesondere durch das Sichern von Informationsflüssen.   
Zum Seitenanfang