Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Unsere Neuigkeiten

"Viele neue Eindrücke und Erlebnisse"

Am 24. Januar erhielten 10 Alltagshelfer ihr Zertifikat, die in der Elas Tagespflege einen Kursus absolviert haben.

"Wir haben viele neue Eindrücke bekommen und neue Erkenntnisse gewonnen, die uns bei der Versorgung eines Pflegebedürftigen unterstützen werden. Ich bin froh, den Kursus mitgemacht zu haben", so eine Teilnehmerin.

Alle Teilnehmer haben 11 Abende absolviert, die von der Leitung der Tagespflege, Sabine Freitag, und 4 externen Referenten gestaltet wurden. Themen waren unter anderem: Selbstfürsorge für Angehörige, Aromapflege, Begleitung während der letzten Lebensphase, Krankheitsbild Demenz, Umgang mit Demenzerkrankten, Leistungen der Pflegeversicherung, Prophylaxen in der Pflege.

Angehörigenabend "Zeit zum Reden"

Am Mittwoch, dem 6. September 2023, findet in Elas Tagespflege von 18:30 - 20:00 Uhr wieder der Angehörigenabend "Zeit zum Reden" statt.

Das Angebot ist für alle Interessierte kostenlos. Bei Fragen wenden Sie sich an die Pflegedienstleitung Sabine Freitag unter 05223 650 78 79. Elas Tagespflege, Herforder Straße 175b, 32257 Bünde.

Kursus in Elas Tagespflege

Ab Oktober startet in Elas Tagespflege ein Kursus für Pflegende, mit dessen Teilnahme ein Zertifikat des „Alltagshelfers“ erworben wird.

Der Kursus startet am 11. Oktober 2023 um 18:30 – 20:00 Uhr und findet an weiteren Mittwochabenden bis zu 24. Januar 2024 statt. Insgesamt sind es 10 Abende.
Es sind noch wenige Plätze frei.
Bei Interesse und weiteren Fragen melden Sie sich gerne unter 05223 650 78 79 in Elas Tagespflege, Herforder Straße 174b, 32257 Bünde bei Sabine Freitag, Pflegedienstleitung.

Sommerfest am 12.08 von 14 - 17:00 Uhr 

Am kommenden Samstag feiern Patienten, Gäste, Angehörige und Mitarbeiter von "Pflege ist Begegnung" und "ELAs Tagespflege" ihr Sommerfest von 14 - 17:00 Uhr an der Herforder Straße 115.

Wir freuen uns auf Live-Musik und ein buntes Programm. Für das leibliche Wohl ist gesorgt in Form von einem Kuchenbuffet mit Kaffee, Bratwurst mit Pommes, Getränke aller Art und als Highlight ein Crepeswagen und eine Cocktailbar. Wir hoffen auf eine schöne Veranstaltung mit guter Laune und Sonne.

"In Elas Tagespflege ist immer was los"

So feierten die Gäste der Tagespflege mit Angehörigen und Mitarbeitern zur Ehre der kleinen roten Frucht das Erdbeerfest mit Erdbeerbowle, Erdbeerkuchen, Erdbeerlied und -quiz.

Am vergangenen Mittwoch startete die Planwagenfahrt bis nach Rödinghausen und zurück: Mit Picknick, hervorragender Stimmung und fröhlichem Gesang ging es durch die Lande.

Wir weisen jetzt schon darauf hin, dass der nächste Gesprächsabend „Zeit zum Reden“ am 2. August um 18.30 Uhr stattfindet. Als Referenten haben wir den Pflegedienstleiter des Hospizes Veritas aus Lübbecke, Herrn Christian Freitag, zu Gast, der das Hospiz vorstellen und über die Arbeit dort berichten wird.

Das Angebot ist wie immer kostenlos und offen für alle Interessierte.

Weitere Informationen unter 05223 650 78 79 bei Sabine Freitag, Pflegedienstleitung von Elas Tagespflege

"Zeit zum Reden"

Am 2. August findet von 18:30-20:00 Uhr wieder unser Angehörigenabend "Zeit zum Reden" statt.

Das Angebot ist kostenlos.
Weitere Informationen unter 

Voraussichtlich wird Christian Freitag, Pflegedienstleitung vom Hospiz Veritas in Lübbecke das Hospiz vorstellen und Fragen zur palliativen Versorgung beantworten.
Dieses Angebot ist natürlich kostenfrei.

Elas Tagespflege
Herforder Straße 174b
32257 Bünde

Ansprechpartner: Christian Freitag, Pflegedienstleitung vom Hospiz Veritas
Tel.: 05223 650 78 79

"Luxus Selbstfürsorge?"

Am 5. April findet in Elas Tagespflege, Herforder Str. 174b,
wieder der Angehörigenabend um 18.30 Uhr statt.

Diesmal zum Thema:

"Luxus Selbstfürsorge?"

-Wer andere versorgt, sollte auch gut für sich selbst sorgen.

Wir haben eine Gesprächsrunde zu dieser häufig vernachlässigten Notwendigkeit.
Selbstfürsorge ist alles andere als Egozentrik, denn nur wer selbst gut versorgt ist, kann auch für andere gut Sorge tragen.
Wie kann das aber angemessen gelingen?
Im Austausch über diese Thematik können neue Wege aufgezeigt werden.

Wir haben 2 Referenten zum Thema eingeladen:
Frau Rita Breidenbach, psychologische Beraterin (DGTA),
Dr. (unisana) Roy Breidenbach, Seelsorger und psychologisch-systemischer Individualcoach

Zum Seitenanfang